Boswellia Serrata
Zuletzt aktualisiert: 15. Oktober 2020

Unsere Vorgehensweise

7Analysierte Produkte

21Stunden investiert

6Studien recherchiert

30Kommentare gesammelt

Weihrauch reicht weit in die Geschichte zurück und wird vor allem in der ayurvedischen Medizin schon eine lange Zeit verwendet. Damals wurde es nicht nur für medizinische Zwecke, sondern auch zum räuchern für religiöse Zwecke oder Rituale verwendet. Heute wird das Harz des indischen Weihrauchbaums Boswellia Serrata vor allem für Naturheilkundliche Zwecke verwendet.

Mit unserem Boswellia Serrata Test 2020 möchten wir dir dabei helfen, das passende Produkt für dich zu finden. Zudem möchten wir dich über alle relevanten Informationen zu dem Thema aufklären und dir die Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Produktarten vorstellen.




Das Wichtigste in Kürze

  • Boswellia Serrata ist eine Pflanze und Weihrauchsorte aus Indien und wird aus dem Harz des Baumes hergestellt. Der Weihrauch ist für seine entzündungshemmende und schmerzlindernde Wirkung bekannt und hilft somit vor allem bei Erkrankungen, die einen entzündlichen Ursprung haben.
  • Die Produkte kann man in Deutschland in Form von Kapseln oder Pulver erhalten. Sie sind aber auch für die äußere Anwendung in Form von Balsams und Öl erhältlich.
  • Innerhalb der EU ist der Wirkstoff nur als Nahrungsergänzungsmittel erhältlich, als Medikament hat es jedoch noch keine Zulassung.

Boswellia Serrata Test: Favoriten der Redaktion

Die besten Boswellia Serrata Kapseln

Die Boswellia Serrata Kapseln von dreikraut besitzen eine Dosis von 400mg und beinhaltet 65% Boswelliasäure. In der Packung befinden sich insgesamt 140 Kapseln. Die Kapseln sind frei von jeglichen Zusatzstoffen und wurden auf Schadstoffe im deutschen Labor geprüft.

Diese Kapseln eignen sich sehr gut, wenn du auf qualitative Prüfung hohen Wert legst. Zudem besitzt das Produkt ein unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis.

Das beste Boswellia Serrata Pulver

Der Weihrauchextrakt in Pulverform wird ebenfalls von dreikraut hergestellt und beinhaltet genauso wie die Kapseln zu 65% Boswelliasäure. Selbstverständlich wurde das Produkt auch hier einer Schadstoffprüfung unterzogen.

Wenn du die Pulverform gegenüber Kapseln bevorzugst, so kannst du ohne Bedenken zu diesem Produkt greifen. Dieses erhältst du sogar noch unter 10€. Das Pulver bietet eine gute Alternative zu den Kapseln und kann ohne Probleme mit Mahlzeiten zusammen eingenommen werden.

Das beste Boswellia Serrata Öl

Das Weihrauchöl von wesentlich. hat einen sehr angenehmen Duft und kann für Aromatherapien verwenden, aber auch als Massageöl. Damit wird für einen angenehmen Raumduft gesorgt, ohne zusätzliche bzw. synthetische Duftstoffe. Außerdem kannst du damit auch selbstgemachte Kosmetikprodukte herstellen und diese dann für Haut oder Haare nutzen.

Wenn du den Weihrauch lieber für andere Zwecke als Entzündungen und Schmerzen benutzen möchtest, so können wir dir auf jeden Fall dieses Öl empfehlen.

Der beste Boswellia Serrata Balsam

Der Weihrauchbalsam aus Boswellia Serrata von medosan kann vor allem bei Gelenk- und Rückenschmerzen verwendet werden. Außerdem ist es auch eine gute Pflege für trockene und gereizte Haut und kann sogar bei Mückenstichen helfen. Zusätzlich können damit auch Verspannungen und Verhärtungen gelöst werden.

Wenn du nach einem angenehmen Balsam aus Boswellia Serrata suchst, dann wird dir dieses sicherlich gefallen. Es bietet mehrere Vorteile und Anwendungsbereiche und hilft dir wieder dabei, dich wohlzufühlen.

Kauf- und Bewertungskriterien für Boswellia Serrata Produkte

Vor allem bei Weihrauch ist es immer wichtig, auf gute Qualität zu achten, aber auch die Einnahme bestenfalls immer mit einem Arzt oder Therapeuten abzusprechen. Beim Kauf von Boswellia Serrata Produkten kannst du auf die Folgenen Aspekte achten:

In den nächsten Abschnitten gehen wir mehr auf die genannten Kriterien ein.

Dosierung

Zuallererst ist wichtig zu wissen, dass die Dosis für die Wirkung nicht ausschlaggebend ist. Sobald das Produkt einen geringen Anteil an Boswelliasäure beinhaltet, kann es vor allem bei einer geringeren Dosis der Fall sein, dass die Wirkung nicht großartig entfaltet werden kann. Demnach ist es immer wichtig, beim Kauf darauf zu achten, dass mindestens 45% an Boswelliasäure dabei ist.

Die Dosierung kann vor allem bei den Kapseln ganz unterschiedlich ausfallen. Zum einen gibt es Kapseln mit 400mg, aber auch hochdosierte mit 2000mg. Je nach Anwendungsart und Stärke der Beschwerden solltest du auf die Dosierung achten. Entscheide am besten jedoch nicht alleine, welche Dosierung für dich am besten ist.

Triff zuerst eine Absprache mit deinem Arzt oder Therapeuten, welche Dosierung für dich bestenfalls geeignet ist und wie oft du die Kapseln einnehmen sollst.

Anwendungsart

Es gibt die Möglichkeit, den Wirkstoff für die “innere” oder für “äußere” Anwendung zu verwenden.

  • Innere Anwendung: Hierfür werden Produkte wie Kapseln und Pulver verwendet. Das ist vor allem dann praktisch, wenn die Beschwerden auf größere Teile des Körpers zutreffen, da sich der Wirkstoff gleichmäßig auf den ganzen Körper verteilt.
  • Äußere Anwendung: Hierfür werden Balsame oder Cremes verwendet. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn die Beschwerden nur an kleinen Stellen des Körpers sind. Auch Öle werden zur äußeren Anwendung benutzt: von Massageöl bis zu dem auftragen auf gereizte Haut.

Vor dem Kauf, solltest du dir bewusst werden, für welche Anwendungsart du das Produkt verwenden möchtest.

Schadstofffreie Inhaltsstoffe

Vor dem Kauf solltest du auf jeden Fall auch darauf achten, dass das Produkt keine Schadstoffe enthält. Grund dafür ist, dass der Weihrauch in Form von Nahrungsergänzungsmittel Schwermetalle enthalten kann, die unter anderem auch giftig sein können.

Deshalb ist es wichtig immer darauf zu achten, ob der Hersteller angibt, dass das Produkt auf Schadstoffe geprüft wurde. Innerhalb von Deutschland solltest du dir dabei keine Sorgen machen müssen, da die Produkte hier strengstens kontrolliert werden.

Solltest du die Produkte jedoch außerhalb der EU kaufen, könnte dies nicht der Fall sein. Um also unerwünschte Nebenwirkungen zu vermeiden, behalte die Schadstoffprüfung immer im Hinterkopf.

Frei von Zusatzstoffen

Bei der Auswahl solltest du auch immer darauf achten, dass das Produkt natürlich hergestellt wurde und frei von jeglichen Zusatzstoffen ist. Es gibt nämlich Zusatzstoffe, die bedenklich sein und auch schädlich für unsere Gesundheit sein können. Vor allem hier ist es wichtig, dass das Produkt seinen Nutzen erfüllt, Zusatzstoffe sind hier total überflüssig.

Meistens gibt der Hersteller an, ob das Produkt frei von Zusatzstoffen ist. Wenn nicht, dann informiere dich, welche Zusatzstoffe dort beinhaltet sind und ob diese gegebenenfalls unbedenklich sind.

Ratgeber: Fragen mit denen du dich beschäftigen solltest, bevor du Boswellia Serrata Produkte kaufst

Im Folgenden haben wir die wichtigsten Informationen und Antworten auf unterschiedliche Fragen zusammengefasst, damit du bei Themen rund um Boswellia Serrata gründlich informiert bist.

Was ist Boswellia Serrata?

Boswellia Serrata ist eine Pflanze, deren Harz zur Produktion von indischem Weihrauch benutzt wird. Vor allem im indischen Raum hat dies eine traditionelle Bedeutung.

Aufgrund seiner entzündungshemmenden Wirkung wurde es nämlich gegen Krankheiten wie Arthritis, Rheuma und Gelenk- bzw. Muskelbeschwerden verwendet und gilt als ein Naturheilmittel. Auch für religiöse Zwecke wurde der Weihrauch verwendet.

Angebaut wird Boswellia Serreta in Ostindien. Das Harz wird durch das Ritzen der Baumrinde gewonnen. Die klebrige Flüssigkeit tritt dabei nämlich aus dem Baum aus, welches nach einigen Tagen getrocknet ist und dem Baum entnommen wird. Das Harz besteht aus Boswelliasäuren, ätherischem Öl und Schleimstoffen.

Boswellia Serrata Weihrauch wird aus dem Harz der Pflanze gewonnen und wird heutzutage als Naturheilmittel für einige Krankheiten verwendet. (Bildquelle: Pixabay / xbqs42)

Der Weihrauch ist dabei vor allem in Form von Kapseln erhältlich. Alternativ bekommt man den Weihrauch auch als Pulver, Öl oder Salbe. Der Weihrauch wird hierzulande nicht als Medikament verkauft, da dies noch nicht zulässig ist. Es gibt den Wirkstoff nur als Nahrungsergänzungsmittel.

Der Harz alleine sollte für die innere Anwendung nicht eingenommen werden, sondern nur als schon verarbeitetes Produkt.

Was für eine Wirkung hat Boswellia Serrata?

Im Folgenden gehen wir auf die Wirkungen von Boswellia Serrata ein und zeigen passende Studien auf.

Entzündungs- und Schmerzhemmend

Der Extrakt ist vor allem dafür bekannt, eine entzündungshemmende Wirkung zu besitzen. (1) Es wird vor allem bei Problemen wie Gelenkschmerzen oder auch Darmerkrankungen angewandt, solange diese einen entzündlichen Ursprung besitzen.

Dazu zählen Krankheiten wie Arthritis und Morbus Cron. Arthritis ist eine Gelenkentzündung, während Morbus Cron eine Entzündung des Darms hervorruft. (2, 3, 4)

Der Boswellia Serrata Extrakt wirkt entzündungshemmend und kann vor allem bei Krankheiten, die zu Gelenkschmerzen führen, sehr hilfreich sein. (Bildquelle: unsplash / Imani Bahati)

Die entzündungshemmende Wirkung wird außerdem auch für kosmetische Zwecke wie für Cremes oder Balsame verwendet. Diese sollen vor allem einen positiven Effekt auf gereizte Haut haben.

Der Weihrauch besitzt jedoch auch eine schmerzhemmende Wirkung und kann deshalb vor allem auch bei Schmerzen in Folge von entzündlichen Gelenkschmerzen sehr hilfreich sein. Vor allem Rheuma- und Arthritispatienten klagen häufig über Schmerzen, weshalb die schmerzlindernde Wirkung sehr hilfreich sein kann. (5)

Auch bei Atemwegserkrankungen wie Asthma kann der Extrakt angewendet werden und die Symptome abschwächen. (6)

Immunsystem

Boswellia Serrata wirkt Immunmodulatorisch und soll eine Immunsuppressive Wirkung haben. Auf vielen Seiten findest du vor, dass das Immunsystem gestärkt wird. Das ist jedoch nicht ganz richtig. (7, 8)

Immunsuppressiv bedeutet nämlich im Grunde, dass das Immunsystem “gehemmt” wird und nicht gestärkt. Diese Eigenschaft ist vor allem bei Autoimmunerkrankungen, Allergien oder auch Organtransplantationen hilfreich.

Bei Organtransplantationen muss beispielsweise verhindert werden, dass der Körper eine Art “Abstoßungsreaktion” entwickelt. Deshalb wird hier häufig eine Immunsupressive Therapie angewendet.

Bei Autoimmunerkrankungen kann sich das Immunsystem gegen körpereigene Strukturen richten, weshalb es hierbei hilfreich sein kann, das Immunsystem zu “hemmen”.

Bei Allergien reagiert das Immunsystem sozusagen “überempfindlich”, weshalb auch hier eine Immunsuppressive Wirkung auf den Körper hilfreich sein kann.

Antibiotisch

Weihrauch kann eine Antibiotische Wirkung besitzen und somit gegen Bakterien wirken und Infektionen bekämpfen. Die ätherischen Öle des Weihrauchs können nämlich eine antibiotische Wirkung haben. (9)

Ob es eine gute Alternative zu Antibiotika darstellen kann, kann man noch nicht sagen. Es bietet jedoch auf jeden Fall Potenzial für die Weiterforschung.

Dennoch kann man schonmal sagen, dass du es beispielsweise als Balsam auf deiner Haut verwenden kannst, sobald sie gereizt oder auch eine Infektion hat. (10)

Krebsbekämpfung

Auch in der Krebsforschung werden klinische Studien mithilfe des Weihrauchs durchgeführt. Es gibt Studien, die darauf hindeuten, dass Boswellia Serrata eine krebsbekämpfende Wirkung besitzt. Es könnte nicht nur zur Krebsbekämpfung verwendet werden, sondern auch zur Krebsvorsorge. (11, 12)

Dennoch sollte hierbei beachtet werden, dass jede Krebserkrankung unterschiedlich ist und auch unterschiedlich aggressiv ist. Auch wenn es eine krebsbekämpfende Wirkung aufweist, heißt es nicht automatisch, dass es bei jedem wirken wird.

Wie bei vielen andere Naturheilmittel, solltest du dich niemals darauf verlassen, dass damit der Krebs geheilt wird.

Wann und wie wird Boswellia Serrata angewendet?

Wie schon erwähnt, wird der Weihrauch vor allem bei Krankheiten angewendet, die eine entzündliche Ursache besitzen. Aber auch bei Asthma, Allergien oder auch Krebs findet der Weihrauch heutzutage seine Verwendung.

Weihrauch wird häufig mithilfe von Räucherstäbchen zum Räuchern verwendet. Das dient oftmals für religiöse Zeremonien oder auch Gebete. (Bildquelle: Pixabay / Engin Akyurt)

In Deutschland ist der Weihrauch nur in Form von Nahrungsergänzungsmittel zugelassen. Hier findet er vor allem seine Verwendung in Form von Kapseln. Alternativ wird es jedoch auch in Form von Pulver, Öl, Salben oder Cremes angewendet.

Neben der medizinischen Verwendung hat der Weihrauch auch eine religiöse Bedeutung. Weihrauch wird nämlich bis heute zum Räuchern bei Ritualen oder religiösen Zeremonien verwendet.

Was für Nebenwirkungen hat Boswellia Serrata und wie schädlich ist es?

Bei der Anwendung und Einnahme von Weihrauch solltest du dir im Vorhinein auch immer über die möglichen Nebenwirkungen im Klaren sein.

Langfristige Nebenwirkungen sind jedoch noch nicht bekannt. Es gibt jedoch Hinweise auf Nebenwirkungen wie Übelkeit, allergische Reaktionen oder auch Magen-Darm Probleme. Diese treten jedoch eher sehr selten auf.

Solltest du den Weihrauch einnehmen wollen, so sprich es mit deinem Arzt ab.

Natürlich könnte man nun denken, dass die Einnahme von Weihrauch unbedenklich sei. Generell ist jedoch die Datenlage bezüglich der Nebenwirkungen nicht ausreichend genug, um eine klare Aussage darüber treffen zu können. Aus dem Grund werden Ärzte offiziell keine Empfehlung zu dem Weihrauch aussprechen.

Schädlich kann der Weihrauch vor allem werden, wenn die Produkte Schadstoffbelastet sind. Achte also immer darauf, dass der Hersteller eine Schadstoffprüfung mit angibt.

Was kosten Boswellia Serrata Produkte?

Je nach Produktart können die Kosten variieren. Je nach Anbieter gibt es ganz günstige Produkte, aber auch teurere.

Produktart Preis
Kapseln ca. 5-60 Euro
Pulver ca. 8-50 Euro
Öl ca. 5-50 Euro
Balsam ca. 10-25 Euro

Mit 15 Euro wirst du bei allen Kategorien fündig und findest ein qualitativ-hochwertiges Produkt.

Wo kann ich Boswellia Serrata Produkte kaufen?

In einfachen Drogerien sind Weihrauch Produkte nicht erhältlich. Bei Apotheken wirst du aber sicherlich fündig. Dort kannst du dich auch nochmal fachlich beraten lassen, vor allem was die Dosiermenge betrifft.

In Online-Shops findest du auf jeden Fall eine Reihe an Boswellia Serrata Produkten. Hier ist der Weihrauch wieder in Form von Kapseln am meisten vertreten, du findest jedoch auch Pulver, Balsame und Öle. Dabei kannst du dich in folgenden Online-Shops umsehen:

  • amazon.de
  • feelgood-shop.com
  • dreikraut.de
  • sunday.de
  • vitafair.com

Selbstverständlich hast du auch die Möglichkeit, die Produkte im Online-Shop einer Apotheke zu bestellen.

Welche Arten von Boswellia Serrata Produkten gibt es?

Wenn du dich auf die Suche nach Boswellia Serrata Produkten machst, wird dir schnell auffallen, dass die meistverkaufte Produktform tatsächlich Kapseln sind. Der Grund dafür könnte sein, dass mit Kapseln die größte Wirkung entfalten wird.

Dennoch hast du auch die Möglichkeit, den Extrakt in Form von den folgenden Produkten zu erwerben:

  • Kapseln
  • Pulver
  • Öl
  • Balsam

Im Folgenden möchten wir dir die Vor- und Nachteile der einzelnen Produktformen vorstellen.

Kapseln

Boswellia Serrata wird in Form von Kapseln reichlich hergestellt. Das bedeutet, dass du bei dieser Produktart eine große Auswahl hast.

Kapseln sind vor allem dann hilfreich, wenn die Beschwerden einen größeren Teil, wenn nicht sogar den ganzen Körper, betreffen. Die Wirkung kann sich hierbei nämlich im ganzen Körper verteilen.

Vorteile
  • breite Auswahl an Angeboten
  • wirkt großflächiger
  • gut für unterwegs
Nachteile
  • ungeeignet für diejenigen, die Probleme beim Schlucken von Kapseln haben

Kapseln kannst du außerdem entspannt unterwegs einnehmen, was sich bei Pulver schwieriger gestalten könnte.

Für Menschen, die eher Schwierigkeiten haben, Tabletten oder Kapseln zu schlucken, könnte das Produkt eher nicht vorteilhaft sein. Diese sollten dann auf Alternativen ausweichen.

Pulver

Falls du kein Fan von der Einnahme von Kapseln bist oder sogar Schwierigkeiten hast, diese einzunehmen, so kann Boswellia Serrata Pulver eine gute und praktische Alternative darstellen.

Währung du bei Kapseln eine festgelegte Dosis pro Kapsel hast, kannst du das Pulver frei dosieren.

Du kennst es vielleicht, dass du Pulver in Wasser lösen und so zu dir nehmen kannst. Bei Weihrauch ist dies jedoch nicht möglich, da es nicht wasserlöslich ist. Grund dafür ist, dass Weihrauch aus Harz besteht, welches diese Eigenschaft nicht besitzt.

Vorteile
  • gute Alternative zu Kapseln
  • frei dosierbar
Nachteile
  • geringe Auswahl an Angeboten
  • nicht sondernlich für unterwegs geeignet

Dennoch kannst du es zusammen mit Wasser einnehmen oder besser noch in Joghurt oder Honig einrühren.

Möchtest du diese Art von Weihrauch nur zum Räuchern verwenden, so ist das Pulver jedoch nicht dafür geeignet.

Öl

Boswellia Serrata Öl dient eher weniger zur inneren medizinischen Anwendung, sondern für Massagen oder auch für Aroma-Diffuser. Dies kann vor allem bei der inneren Entspannung helfen. Du kannst damit beispielsweise Yoga-Übungen machen oder auch einfach meditieren.

Du kannst das Öl auch dazu benutzen, um selbstgemachte Kosmetikprodukte herzustellen.

Vorteile
  • gut für Massagen oder Aromatherapien
  • hilft bei Innerer Entspannung
  • Möglichkeit, selber Kosmetikprodukte herzustellen
Nachteile
  • nicht für die innere Anwendung geeignet

Es ist vor allem auch für die Anwendung von gereizter Haut oder trockener Haut hilfreich. Das ätherische Weihrauchöl kann außerdem auch für die Haarpflege verwendet werden. Das Öl sollte jedoch bei der Anwendung stark verdünnt werden.

Balsam

Ein Balsam ist nur für die Anwendung an bestimmten, kleineren Körperstellen geeignet. Solltest du also nur an einer kleineren Stelle Schmerzen haben, so ist ein Balsam perfekt dafür geeignet. Der Wirkstoff verteilt sich dadurch auch nicht unnötigerweise im ganzen Körper.

Vor allem bei Gelenkschmerzerkrankungen wie Rheuma,können Balsame gut verwendet werden. Bei Rückenschmerzen oder einem Hexenschuss kann der Balsam ebenfalls hilfreich sein.

Vorteile
  • für kleinere Stellen am Körper geeignet
  • einfach aufzutragen
Nachteile
  • nicht so gut geeignet für großflächige Schmerzen

Du kannst dir selbstverständlich auch ein Balsam besorgen, welches nicht ausschließlich aus dem Weihrauch besteht, sondern einfach diesen Inhaltsstoff besitzt.

Sollten die Beschwerden jedoch einen größeren Bereich betreffen, so könnte ein Balsam sehr unvorteilhaft sein. In diesem Fall sollte dann lieber zu Kapseln o.ä. gegriffen werden.

Wie lange dauert es bis Boswellia Serrata hilft?

Es gibt noch keine klaren Daten dazu, wie schnell Boswellia Serrata oder generell Weihrauch wirkt.

Laut Erfahrungsberichten wird der Wirkstoff nach der ersten Anwendung Gebrauch nicht direkt ihre Wirkung entfalten und die Beschwerden lindern. Es wird aber berichtet, dass nach einer Woche schon Verbesserungen, insbesondere der Schmerzen, zu spüren sind. Es kann jedoch auch etwas länger dauern, bis der Weihrauch hilft.

Welche Alternativen gibt es zu Boswellia Serrata?

Alternativ zu dem Weihrauch Boswellia Serrata gibt es noch andere Weihraucharten:

Weihrauchsorte Erklärung
Boswellia carterii Ist ein afrikanischer Weihrauch, der in Afrika, aber auch Südarabien angebaut wird. Dieser Weihrauch hat einen höheren Anteil an Boswelliasäure als der Boswellia Serrata.
Boswellia sacra ist ein Weihrauch aus dem Oman. Wächst auch im Jemen und Somalia. Gehört zu den besten Weihrauchsorten, ist jedoch auch preislich teurer.
Boswellia Frereana Dieser Weihrauch kommt aus dem Norden Somalias. Er wird als “König aller Weihraucharten” bezeichnet. Daraus wird meistens eine Salbe hergestellt, die “Malmal” genannt wird. Diese wirkt ebenfalls entzündungshemmend und wird genauso bei Gelenkschmerzen und Arthritis verwendet.(13) Außerdem deutet es auf eine neuartige Rolle hin, Brustkrebs zu behandeln.(14)

Auch wenn die unterschiedlichen Weihrauchsorten aus unterschiedlichen Ländern kommen, können diese dennoch relativ ähnliche Wirkungen besitzen.

Bildquelle: Huandi / 123rf

Einzelnachweise (14)

1. Bertocchi M, Isani G, Medici F, et al. Anti-Inflammatory Activity of Boswellia serrata Extracts: An In Vitro Study on Porcine Aortic Endothelial Cells. Oxid Med Cell Longev. 2018;2018:2504305. Published 2018 Jun 25.
Quelle

2. Sengupta K, Kolla JN, Krishnaraju AV, et al. Cellular and molecular mechanisms of anti-inflammatory effect of Aflapin: a novel Boswellia serrata extract. Mol Cell Biochem. 2011;354(1-2):189-197.
Quelle

3. Hartmann RM, Fillmann HS, Martins MI, Meurer L, Marroni NP. Boswellia serrata has beneficial anti-inflammatory and antioxidant properties in a model of experimental colitis. Phytother Res.
Quelle

4. Catanzaro D, Rancan S, Orso G, et al. Boswellia serrata Preserves Intestinal Epithelial Barrier from Oxidative and Inflammatory Damage. PLoS One. 2015;10(5):e0125375. Published 2015 May
Quelle

5. Prabhavathi K, Chandra US, Soanker R, Rani PU. A randomized, double blind, placebo controlled, cross over study to evaluate the analgesic activity of Boswellia serrata in healthy volunteers using mechanical pain model. Indian J Pharmacol.
Quelle

6. Yugandhar P, Rao KM, Sengupta K. A novel herbal composition containing extracts of Boswellia serrata gum resin and Aegle marmelos fruit alleviates symptoms of asthma in a placebo controlled double-blind clinical study. Phytother Res. 2018;32(1):140-150.
Quelle

7. Beghelli D, Isani G, Roncada P, et al. Antioxidant and Ex Vivo Immune System Regulatory Properties of Boswellia serrata Extracts. Oxid Med Cell Longev. 2017;2017:7468064.
Quelle

8. Ammon HP. Modulation of the immune system by Boswellia serrata extracts and boswellic acids [published correction appears in Phytomedicine. 2011 Feb 15;18(4):334]. Phytomedicine. 2010;17(11):862-867.
Quelle

9. Cai T, Cocci A, Tiscione D, et al. L-Methionine associated with Hibiscus sabdariffa and Boswellia serrata extracts are not inferior to antibiotic treatment for symptoms relief in patients affected by recurrent uncomplicated urinary tract infections: Focus on antibiotic-sparing approach. Arch Ital Urol Androl. 2018;90(2):97-100. Published 2018 Jun 30.
Quelle

10. Sadhasivam S, Palanivel S, Ghosh S. Synergistic antimicrobial activity of Boswellia serrata Roxb. ex Colebr. (Burseraceae) essential oil with various azoles against pathogens associated with skin, scalp and nail infections. Lett Appl Microbiol.
Quelle

11. Takahashi M, Sung B, Shen Y, et al. Boswellic acid exerts antitumor effects in colorectal cancer cells by modulating expression of the let-7 and miR-200 microRNA family. Carcinogenesis. 2012;33(12):2441-2449.
Quelle

12. Ahmed HH, Abd-Rabou AA, Hassan AZ, Kotob SE. Phytochemical Analysis and Anti-cancer Investigation of Boswellia serrata Bioactive Constituents In Vitro. Asian Pac J Cancer Prev. 2015;16(16):7179-7188.
Quelle

13. Blain EJ, Ali AY, Duance VC. Boswellia frereana (frankincense) suppresses cytokine-induced matrix metalloproteinase expression and production of pro-inflammatory molecules in articular cartilage. Phytother Res.
Quelle

14. Parr C, Ali AY. Boswellia frereana suppresses HGF-mediated breast cancer cell invasion and migration through inhibition of c-Met signalling. J Transl Med. 2018;16(1):281. Published 2018 Oct 12.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Klinische Studie
Bertocchi M, Isani G, Medici F, et al. Anti-Inflammatory Activity of Boswellia serrata Extracts: An In Vitro Study on Porcine Aortic Endothelial Cells. Oxid Med Cell Longev. 2018;2018:2504305. Published 2018 Jun 25.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftlicher Artikel
Sengupta K, Kolla JN, Krishnaraju AV, et al. Cellular and molecular mechanisms of anti-inflammatory effect of Aflapin: a novel Boswellia serrata extract. Mol Cell Biochem. 2011;354(1-2):189-197.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftlicher Artikel
Hartmann RM, Fillmann HS, Martins MI, Meurer L, Marroni NP. Boswellia serrata has beneficial anti-inflammatory and antioxidant properties in a model of experimental colitis. Phytother Res.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Untersuchung
Catanzaro D, Rancan S, Orso G, et al. Boswellia serrata Preserves Intestinal Epithelial Barrier from Oxidative and Inflammatory Damage. PLoS One. 2015;10(5):e0125375. Published 2015 May
Gehe zur Quelle
Klinische Studie
Prabhavathi K, Chandra US, Soanker R, Rani PU. A randomized, double blind, placebo controlled, cross over study to evaluate the analgesic activity of Boswellia serrata in healthy volunteers using mechanical pain model. Indian J Pharmacol.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftlicher Artikel
Yugandhar P, Rao KM, Sengupta K. A novel herbal composition containing extracts of Boswellia serrata gum resin and Aegle marmelos fruit alleviates symptoms of asthma in a placebo controlled double-blind clinical study. Phytother Res. 2018;32(1):140-150.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftliche Untersuchung
Beghelli D, Isani G, Roncada P, et al. Antioxidant and Ex Vivo Immune System Regulatory Properties of Boswellia serrata Extracts. Oxid Med Cell Longev. 2017;2017:7468064.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftlicher Artikel
Ammon HP. Modulation of the immune system by Boswellia serrata extracts and boswellic acids [published correction appears in Phytomedicine. 2011 Feb 15;18(4):334]. Phytomedicine. 2010;17(11):862-867.
Gehe zur Quelle
Klinische Studie
Cai T, Cocci A, Tiscione D, et al. L-Methionine associated with Hibiscus sabdariffa and Boswellia serrata extracts are not inferior to antibiotic treatment for symptoms relief in patients affected by recurrent uncomplicated urinary tract infections: Focus on antibiotic-sparing approach. Arch Ital Urol Androl. 2018;90(2):97-100. Published 2018 Jun 30.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftlicher Artikel
Sadhasivam S, Palanivel S, Ghosh S. Synergistic antimicrobial activity of Boswellia serrata Roxb. ex Colebr. (Burseraceae) essential oil with various azoles against pathogens associated with skin, scalp and nail infections. Lett Appl Microbiol.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftlicher Artikel
Takahashi M, Sung B, Shen Y, et al. Boswellic acid exerts antitumor effects in colorectal cancer cells by modulating expression of the let-7 and miR-200 microRNA family. Carcinogenesis. 2012;33(12):2441-2449.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftlicher Artikel
Ahmed HH, Abd-Rabou AA, Hassan AZ, Kotob SE. Phytochemical Analysis and Anti-cancer Investigation of Boswellia serrata Bioactive Constituents In Vitro. Asian Pac J Cancer Prev. 2015;16(16):7179-7188.
Gehe zur Quelle
Wissenschaftlicher Artikel
Blain EJ, Ali AY, Duance VC. Boswellia frereana (frankincense) suppresses cytokine-induced matrix metalloproteinase expression and production of pro-inflammatory molecules in articular cartilage. Phytother Res.
Gehe zur Quelle
Klinische Studie
Parr C, Ali AY. Boswellia frereana suppresses HGF-mediated breast cancer cell invasion and migration through inhibition of c-Met signalling. J Transl Med. 2018;16(1):281. Published 2018 Oct 12.
Gehe zur Quelle