Catuaba Rinde
Zuletzt aktualisiert: 15. Oktober 2020

Unsere Vorgehensweise

9Analysierte Produkte

33Stunden investiert

13Studien recherchiert

56Kommentare gesammelt

Die Catuaba Rinde hat wundersame Wirkungen auf den menschlichen Körper. Dies waren sich schon die Ureinwohner in Südamerika bewusst. Auch heute noch profitieren die Menschen von den heilenden Effekten des Baumes.

Der großen Catuaba Rinden Test 2021 soll dich dabei unterstützen, mehr Informationen dieser Thematik zu erhalten. Es werden dir einige wichtige Kriterien für die Kaufentscheidung angeführt. Weiters werden wir dir noch deine wichtigsten Fragen im Ratgeberteil beantworten. Wir wollen dir helfen, einen besseren Überblick über das spannende Thema rund um die Catuaba Rinde zu erlangen.




Das Wichtigste in Kürze

  • Die besondere Wirkung des Naturheilmittels wird aus der Rinde des Catuababaums erworben. Schon die Tupi-Indianer in den Regenwäldern Brasiliens waren sich der Wirkung von Catuaba bewusst.
  • Neben den belebenden und stimulierenden Effekten der Catuaba Rinde wird sie hauptsächlich als Aphrodisiakum verwendet. Das Mittel wirkt Potenzstörungen positiv entgegen und fördert die Blutzirkulation.
  • Catuaba kann auf verschiedenste Arten konsumiert werden: Tee, Kapseln, Tinkturen und Räuchermittel. Die Einnahme des Catuaba Tees ist die beliebteste. In Brasilien wird der Tee sogar als eine Art Erfrischungsgetränk angesehen.

Catuaba Rinde Test: Favoriten der Redaktion

Die beste vegane Catuaba Rinde

Der Catuaba Rindentee von Vita Natura enthält getrocknete und geschnittene Rinde für den Aufguss. Der Tee enthält keine weiteren Zusatzstoffe. Er wurde von brasilianischen Kleinbauern im nachhaltigen Anbau geerntet.

Der hohe Wirkstoffgehalt des Catuaba Tee wir auch dich verzaubern. Durch die schonende Verarbeitung hat er Apothekenqualität. Er wirkt regenerierend und frisch.

Die besten Kapseln aus Catuaba Rinde

Die Catuaba Vegi-Kapseln von G&M Naturwaren Import sind ein wundersames Nahrungsergänzungsmittel. Die Zutaten der Kapseln sind Catuaba, Hydroxylcellulose (pflanzliche Kapselhülle) und als Trennmittel Kieselerde.

In der Packung befinden sich 60 Kapseln. Täglich solltest du 2-3 Kapseln nehmen, um die gewünschte Wirkung zu erreichen.

Der beste Tee aus Catuaba Rinde

Der Catuaba Tee von AMAZONAS Naturprodukte Handels stammt aus umweltfreundlicher, nachhaltiger Wildsammlung. Er beinhaltet wichtige Spurenelemente und Mineralstoffe.

Es handelt sich hier um ein reines Naturprodukt, ohne zusätzlichen Pflanzenschutzmittel. Die hohe Qualität wird auch dich verzaubern.

Kauf- und Bewertungskriterien für Catuaba Rinde

Beim Kauf von Catuaba Rinde kannst du auf verschiedene Aspekte achten, wie:

Durch die für dich passende Wahl kannst du Geld sparen und sorgst zudem dafür, dass du deinem Körper nichts zufügst, was er nicht braucht. Achte daher grundlegend immer auf eine hohe Qualität und lass dir bei Bedarf Zertifikate der Hersteller zeigen.

Herkunft und Ausgangsprodukt

Entdeckt wurde Catuaba von den Tupi-Indianern im Norden Brasiliens. Sie erkannten schnell die wundersame Wirkung des Baumes und widmeten ihm in Folge dessen auch Lieder. (8) In Brasilien wird er deshalb auch der „gute Baum“ genannt. (2)

Es gibt verschiedene Catuababaumarten, die alle unterschiedliche Heilkräfte besitzen. (1)

Im Grunde genommen steckt der Zauber in der Rinde des Catuababaums, der tief im Regenwald wächst.

Er gehört zu der Familie die Rotholzgewächse. Die Rinde hat eine rötliche Färbung und einen bitteren Geschmack. (1) Der Kokastrauch gehört der gleichen Gattung an. (3)

Wie bereits erwähnt wächst der Baum in Südamerika. Er kann bis zu vier Meter groß werden.

Es bilden sich gelbe und orangene Blüten und zu gegebener Zeit trägt der Baum dunkelgelbe Früchte. (2)

Um die gewünschte Wirkung von Catuaba zu erlangen, wird die Rinde des Baumes benutzt. Das Innere kann aber auch abgeschabt werden, sodass die Späne zu einem feinen Pulver gemahlen werden können. (2)

Inhaltsstoffe

Die Rinde des Catuababaums enthält zahlreiche Spurenelemente und Mineralstoffe wie Kalium, Kalzium und Magnesium. (7) Auch Tannine, Flavone und aromatische Öle findet man hier vor. (8, 10)

Catuaba ist besonders empfehlenswert für Personen, die kein Koffein bzw. Teein vertragen. In der Catuaba Rinde befindet sich nämlich kein Teein. (8)

Auch Alkaloide sind in der Catuaba Rinde. Diese verursachen die erfrischende und belebende Wirkung. (8) Es gibt drei verschiedene Arten von Alkaloiden: Catuabine A, B und C. (9)

Anwendungsdauer

Die Catuaba Rinde kann in unterschiedlichen Formen eingenommen werden: Tee, Kapseln, Räuchermittel oder als Tinktur. Vorab sollte die Einnahme von Catuaba mit seinem Arzt abgesprochen werden.

Der Konsum des Catuaba Tee kann über einen längeren Zeitraum erfolgen. In Südamerika gilt dieser sogar als Erfrischungsgetränk.

Es wurden bis jetzt keine länger wirkenden Nebenwirkungen entdeckt. Die Einnahme der Kapseln sollte jedoch nach Packungsbeilage erfolgen.

Die gewünschte Wirkung der Catuaba Rinde tritt normalerweise nach 30 bis 60 Minuten ein. Schwangeren und stillenden Müttern wird von dem Konsum des Heilmittels abgeraten. (1)

Aphrodisiakum

Das Naturheilmittel Catuaba ist besonders für seine aphrodisierende Wirkung bekannt. Dies zieht sich von der Zeit, in der die Ureinwohner des Regenwaldes in Südamerika den Catuababaum entdeckten, bis hin zu dem heutigen Tag. (3)

Catuaba Rinde beeinflusst den Adrenalinspiegel. (3)

In den meisten Fällen sollen die Inhaltsstoffe der Rinde die Potenz, die sexuelle Lust und sogar die erotischen Träume des Konsumenten steigern.

Die sexualhormonähnlichen Bestandteile des Catuababaums haben eine Wirkung auf beide Geschlechter – auf den Mann sowie auch auf die Frau. Um diese Wirkung zu erhalten, wird das Heilmittel oftmals in Form von Tee eingenommen. (3)

Für das Aphrodisiakum sind die Phytosterolen verantwortlich. Diese pflanzlichen Hormone sind unseren Menschlichen sehr ähnlich. (7)

Den potenzfördernden Effekt verdanken wir den Alkaloiden in der Innenrinde. Diese haben eine positive Wirkung auf die Blutzirkulation. So gelangt mehr Blut in das Genital und verursacht in Folge dessen eine stärkere Erektion. (7)

Ratgeber: Fragen, mit denen du dich beschäftigen solltest, bevor du Catuaba Rinde kaufst

Um dich umfassend über die Wirksamkeit von Catuaba Rinde zu informieren und dir den aktuellen Stand der Wissenschaft näherzubringen, haben wir dir alle wichtigen Informationen in den folgenden Abschnitten zusammengefasst.

Was ist Catuaba Rinde?

Die Catuaba Rinde wird von dem Catuababaum gewonnen. Dieser Baum wächst in Südamerika, wo er schon bei den Tupi-Indianern wegen seiner wundersamen Heilkräfte verehrt wurde.

Der Catuababaum ist Teil ihres medizinischen Wissens und hilft gegen Funktionsstörungen des menschlichen Körpers. Die Rinde des Baums wirkt zudem gesundheitsfördernd, da sie viele heilende Inhaltsstoffe beinhaltet. (1)

Catuaba Rinde enthält viele heilende Wirkstoffe. Bereits die Ureinwohner Brasiliens wussten dies bereits vor vielen Jahrzehnten. (Bildquelle: Marco Marques / unsplash)

Catuaba Rinde ist ein reines Naturprodukt. Man darf nicht außer Acht lassen, dass es verschiedene Arten des Catuababaums gibt. Viele wurden mehr, manche weniger erforscht oder sind weitestgehend sogar am Aussterben. (2)

Am meisten verwendet man Erythroxylum vacciniifolium. (10) Andere Catuababaumarten sind zum Beispiel: Trichilia Catigua und Anemopaegma Mirandum. Auch diese findet man häufig vor. (2)

Catuaba ist keine Droge mit psychoaktiver oder halluzinogenen Wirkung. Es wird vor allem für seinen aphrodisischen Effekt gebraucht. (9)

Welche Wirkung hat Catuaba Rinde?

Die Rinde des Catuaba Baums hat ganz besondere Wirkungen auf den menschlichen Körper. Für diese positiven Effekte wurde das Naturheilmittel schon von den Ureinwohnern des Regenwaldes in Brasilien verehrt.

Zum einen wirkt Catuaba erfrischend und belebend. Die Einnahme wird daher müden und ausgelaugten Personen empfohlen. (1) Jedoch sollte man beachten, dass der Effekt keinesfalls mit der Wirkung von Koffein vergleichbar ist. (2)

Zum anderen ist die Catuaba Rinde besonders als Aphrodisiakum bekannt, aber auch bei Potenzstörungen wirkt das Naturheilmittel. (1) Der positive Effekt auf die Potenz wurde schon damals von den Ureinwohnern entdeckt. (2)

Catuaba hat zusätzlich eine heilende Wirkung auf die Verdauung und den Magen. Personen, die an Verdauungsstörungen, Blähungen, Magenkrämpfe – oder generell Magenbeschwerden – leiden, können Gebrauch von der Catuaba Rinde machen. (1)

Weitestgehend wirkt sich die Rinde aus dem Urwald auch positiv auf das Nervensystem aus. Auch bei Nervosität, innerliche Unruhe oder Vergesslichkeit wirkt das natürliche Mittel. (2)

Die Verwendung der Catuaba Rinde in der traditionellen Medizin in Südamerika wird in den folgenden Bereichen angewandt: [(3)

  • Nervosität
  • Schlaflosigkeit
  • Vergesslichkeit
  • Syphilis
  • Chronische Müdigkeit
  • (Nerven-) Schmerzen
  • Hautkrebs

Anschließend werden drei Studien angeführt, die bestimmte Wirkungen der Catuaba Rinde wissenschaftlich untersucht haben und dadurch belegen konnten.

Wirkung Beschreibung der Studie
Hautzellen werden vor Zellschädigung geschützt (4) Catuaba hat eine schützende Wirkung auf die Hautzellen. Die Rinde besitzt bestimmte Inhaltsstoffe, Cinchonin IIa und IIb, die die Hautzellen vor Zytotoizität schützten. Die Versuche wurden an Ratten durchgeführt.
Entzündungshemmende Eigenschaften (11) Durch den Konsum der Catuaba Rinde können Entzündungsprozesse unterbunden werden. Daher weist das Naturmittel eine entzündungshemmende Eigenschaft auf.
Schutz vor Infektionen (5) Catuaba wirkt auf mikrobe Infektionen. Mäusen wurde vor der Behandlung Catuaba zugeführt. Danach wiesen sie einen höheren Schutz vor Infektionen auf.

Welche Nebenwirkungen können bei der Einnahme von Catuaba Rinde auftreten?

Durch die Einnahme der Catuaba Rinde tauchen selten Nebenwirkungen auf. Auch wenn diese längerfristig und regelmäßig konsumiert wird. (7)

Allerdings können bei der ersten Konsumierung des Naturheilmittels kleine Unannehmlichkeiten auftreten. Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, innere Unruhe und Schwindelgefühl können dem Konsumenten widerfahren. (1)

Die Einnahme der Catuaba Rinde sollte daher mit dem Arzt abgesprochen werden. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme für mögliche Nebenwirkungen, aber auch für ungewollte Wechselwirkungen. (1)

Es ist daher wichtig, keine Selbstversuche mit Catuaba zu unternehmen. Auch Schwangeren und stillenden Müttern wird von dem Konsum der Pflanze abgeraten. (1)

Sollten sich nach dem Konsum der Catuaba Rinde Unverträglichkeiten oder allergische Reaktionen zeigen, sollte die Einnahme gestoppt und ein Gespräch mit dem Arzt vereinbart werden.(8)

Was kostet und wo kann ich Catuaba Rinde erwerben?

Die Catuaba erfreuen sich immer mehr an größerer Beliebtheit. Dies liegt an den wundersamen Effekten der Rinde.

Catuaba Tee wir besonders für seine aphrodisierende Wirkung konsumiert. Hierbei sollte man allerdings auf die Qualität achten. (Bildquelle: Miti / unsplash)

Catuaba Produkte erhält man zum Großteil nur im Internet. Hierbei sollte man auf gute Qualität setzten. Es sollte sich um einen vertrauenswürdigen Hersteller handeln, der die Rinde nachhaltig erwirbt.

Die Kosten können hierbei variieren. Je nach Qualität wird sich auch der Preis verändern.

Welche Einnahmeformen gibt es bei der Catuaba Rinde?

Der Konsum von Catuaba Rinde erfolgt schon seit vielen Jahrzehnten. Ob die Einnahme nun in den Regenwäldern Brasiliens oder bei uns auf der Couch erfolgt, ist demnach egal.

Es gibt bereits verschiedene Einnahme- und Verarbeitungsformen. Catuaba kann demnach innerlich oder äußerlich angewandt werden. Hier kann jeder für sich selbst entscheiden, welche Konsumierung besser zu einem passt.

Tee

Der Catuaba Tee wird besonders dann getrunken, wenn man auf die aphrodisierende Wirkung hofft. (6) In Brasilien wird der Tee trotz allem auch als einfaches Erfrischungsgetränk verabreicht, denn er stimuliert den Geist und macht einen wach. (1)

Zusätzlich wirkt der Tee energetisch, belebend und regt das Nervensystem an. Die Flüssigkeit kann bei der Einnahme sofort von der Mundschleimhaut aufgenommen werden. (2) Für das Getränk wird die Rinde entweder pulverisiert, gerieben oder geschnitten konsumiert. (1)

Der Catuaba Tee hat einen leicht herb-zitronigen Duft und erinnert mit seinem Geschmack an einen Mate-Tee. (1)

Kapsel

Catuaba Kapseln werden in verschiedenen Packungsgrößen angeboten. Hier kann sich die Wirkung im Magen-Darm-Trakt entfalten, da sich die Kapseln erst dort auflösen. (2)

Die Kapseln sind je nach Hersteller unterschiedlich hoch dosiert und konzentriert, daher sollte man unbedingt die Packungsbeilage beachten. Normalerweise wird aber eine Verzehrmenge von drei Kapseln täglich empfohlen. (1)

Tinktur

Die Catuaba Tinktur ist für die äußere Anwendung gedacht. Hier wird das Rindenextrakt direkt auf die gereizten, geröteten oder zellgeschädigten Hautpartien aufgetragen.(1)

Die Tinkturen können gekauft oder selber hergestellt werden. (2)

Das Extrakt weist entzündungshemmende Eigenschaften auf. Außerdem werden die Hautzellen dadurch gestärkt und der Körper bekommt einen zusätzlichen Zellschutz. (1)

Räuchermittel

Das Catuaba Räuchermittel ist für deine Geruchsknospen gedacht. Die belebenden Aromen des Mittels werden deinen Raum wohltuend erfüllen.

Der holzige und angenehme Duft regt die Sinne an. Hier kann man ganz speziell auf das eigene Wohlbefinden eingehen. (1)

Wie ist Catuaba Rinde zu dosieren?

Catuaba Rinde sollte als Nahrungsergänzungsmittel betrachtet werden. Es ist eine Ergänzung zur normalen Ernährung.

Catuaba Tee kann über einen längeren Zeitraum eingenommen werden, da er in Brasilien auch als Erfrischungsgetränk angeboten wird. Ein Esslöffel kommt hierbei auf einen Liter Wasser. Im Schnitt werden 2-3 Tassen täglich empfohlen.

Bei den Catuaba Kapseln sollte man sich sehr an die Packungsbeilage halten, da die verschiedenen Hersteller eine unterschiedliche Dosierung der Kapseln vornehmen.

Die maximale Dosierungsmenge sollte daher nicht überschritten werden. Bei den meisten Händlern kommt man aber auf drei Kapseln täglich. (1)

Welche Alternativen gibt es zu Catuaba Rinde?

Catuaba Rinde wird auch als das Johanniskraut Südamerikas bezeichnet. Die Wirkung der beiden Naturheilmittel ist vergleichbar. (7)

Johanniskraut sowie auch Catuaba heben nach der Einnahme die Stimmung. Sie haben zusätzlich eine stimulierende und belebende Wirkung auf den Konsumenten. (7)

Johanniskraut ist eine würdige Alternative zur Catuaba Rinde. Sie haben beide ähnliche Wirkungen. Beide wirken sehr stimulierend und belebend. (Bildquelle: Annie Spratt / unsplash)

Echtes Johanniskraut hat eine milde antidepressive Wirkung. Medizinisch wird das Kraut bei leichten bis mittelschweren depressiven Phasen angewandt.

Die gewünschten Effekte erfolgt aber nur durch hochdosierte Einnahmen. Diese können durch Fertigarzneimittel erlangt werden. (12)

Auch bei Erschöpfungszuständen erfolgt eine Anwendung mit Johanniskraut, ebenso bei leichten Magen-Darm-Beschwerden. In Form von Johanniskrautöl können auch Hautentzündungen und Sonnenbrände behandelt werden. (12)

Bildquelle: Lark / unsplash

Einzelnachweise (12)

1. Gründer, Sven: Catuabarinde – Wirksames Nahrungsergänzungsmittel aus dem tropischen Regenwald, Supernahrung, Markranstädt;
Quelle

2. Heinze, Marcel (2020): Catuaba: Welche Wirkung steckt tatsächlich in der Rinde?, vitalundfitmit100 GmbH, Jüchen;
Quelle

3. Fink, Werner: Erythroxylum Catuaba, Brandsings Consult, Deuerling;
Quelle

4. Uchino T, Kawahara N, Sekita S, et al. Potent protecting effects of Catuaba (Anemopaegma mirandum) extracts against hydroperoxide-induced cytotoxicity. Toxicol In Vitro. 2004;18(3):255-263. doi:10.1016/j.tiv.2003.08.013
Quelle

5. Manabe H, Sakagami H, Ishizone H, et al. Effects of Catuaba extracts on microbial and HIV infection. In Vivo. 1992;6(2):161-165.
Quelle

6. Neher, Jürgen (2020): Catuaba Tee, Netzwissen, Lindau;
Quelle

7. Jekosch, Angela (2019): Aphrodisierende Catuaba Wirkung, Zauberkraut, Bergen/Wendland;
Quelle

8. Collister, Steve (2020): DEN BESTEN CATUABA TEE KAUFEN: TEST & VERGLEICH, Zeitung.de, Berlin;
Quelle

9. Havara, Frank (2020) Catuaba – Tee, Wirkung, Studien, Erfahrung, Naturinstitut,USA;
Quelle

10. Waßner, Dietmar (2019): Catuaba, Foodgroove, Stuttgart;
Quelle

11. Barbosa NR, Fischmann L, Talib LL, Gattaz WF. Inhibition of platelet phospholipase A2 activity by catuaba extract suggests antiinflammatory properties. Phytother Res. 2004;18(11):942-944. doi:10.1002/ptr.1579
Quelle

12. Oesterle, Daniela, Dr. / Feichter, Martina (2017): Johanniskraut, NetDoctor, München;
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Catuabarinde – Wirksames Nahrungsergänzungsmittel aus dem tropischen Regenwald
Gründer, Sven: Catuabarinde – Wirksames Nahrungsergänzungsmittel aus dem tropischen Regenwald, Supernahrung, Markranstädt;
Gehe zur Quelle
Catuaba: Welche Wirkung steckt tatsächlich in der Rinde?
Heinze, Marcel (2020): Catuaba: Welche Wirkung steckt tatsächlich in der Rinde?, vitalundfitmit100 GmbH, Jüchen;
Gehe zur Quelle
Erythroxylum Catuaba
Fink, Werner: Erythroxylum Catuaba, Brandsings Consult, Deuerling;
Gehe zur Quelle
Potent protecting effects of Catuaba (Anemopaegma mirandum) extracts against hydroperoxide-induced cytotoxicity
Uchino T, Kawahara N, Sekita S, et al. Potent protecting effects of Catuaba (Anemopaegma mirandum) extracts against hydroperoxide-induced cytotoxicity. Toxicol In Vitro. 2004;18(3):255-263. doi:10.1016/j.tiv.2003.08.013
Gehe zur Quelle
Effects of Catuaba extracts on microbial and HIV infection
Manabe H, Sakagami H, Ishizone H, et al. Effects of Catuaba extracts on microbial and HIV infection. In Vivo. 1992;6(2):161-165.
Gehe zur Quelle
Catuaba Tee
Neher, Jürgen (2020): Catuaba Tee, Netzwissen, Lindau;
Gehe zur Quelle
Aphrodisierende Catuaba Wirkung
Jekosch, Angela (2019): Aphrodisierende Catuaba Wirkung, Zauberkraut, Bergen/Wendland;
Gehe zur Quelle
Den besten Catuaba Tee kaufen: Test & Vergleich
Collister, Steve (2020): DEN BESTEN CATUABA TEE KAUFEN: TEST & VERGLEICH, Zeitung.de, Berlin;
Gehe zur Quelle
Catuaba – Tee, Wirkung, Studien, Erfahrung
Havara, Frank (2020) Catuaba – Tee, Wirkung, Studien, Erfahrung, Naturinstitut,USA;
Gehe zur Quelle
Catuaba
Waßner, Dietmar (2019): Catuaba, Foodgroove, Stuttgart;
Gehe zur Quelle
Inhibition of platelet phospholipase A2 activity by catuaba extract suggests antiinflammatory properties
Barbosa NR, Fischmann L, Talib LL, Gattaz WF. Inhibition of platelet phospholipase A2 activity by catuaba extract suggests antiinflammatory properties. Phytother Res. 2004;18(11):942-944. doi:10.1002/ptr.1579
Gehe zur Quelle
Johanniskraut
Oesterle, Daniela, Dr. / Feichter, Martina (2017): Johanniskraut, NetDoctor, München;
Gehe zur Quelle