Veröffentlicht: 12. März 2021

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Vitamine, Multivitamine, Präparate, schnell kommt man durcheinander bei so vielen Fachbegriffen. Vitamine können aber ihren Alltag erleichtern und ihre Lebensqualität enorm steigern. Keine Müdigkeit mehr, bessere Verdauung und sogar deine Stimmung kann sich verbessern, wenn du darauf achtest alle notwendigen Vitamine und Mineralien einzunehmen.

Vitamin B12 ist sozusagen, der Spitzenreiter unter den B-Vitaminen. Er ist für viele Funktionen verantwortlich. In diesem Vitamin B12 Produkte Test 2021 erfährst du worauf du beim Kauf solcher Produkte achten musst, was hinter dem Vitamin überhaupt steckt und alle wichtigen Fragen rund um das Thema werden wir hier für dich beantworten.




Das Wichtigste in Kürze

  • Ein B12 Mangel kann sich vor allem durch Müdigkeit und Blutarmut ausdrücken. Besonders Vegetarier, Veganer, ältere Menschen und Sportler haben oftmals einen Mangel.
  • Vitamin B12 steckt so gut wie ausschließlich in tierischen Produkten, deshalb sind vor allem Vegetarier und Veganer betroffen. Auch in der Schwangerschaft entsteht ein erhöhter Bedarf.
  • Bei gesunden Menschen, die sich ausgewogen ernähren, kommt der Mangel jedoch sehr selten vor und man braucht keine Nahrungsergänzungsmittel.

Vitamin B12 Produkte im Test: Favoriten der Redaktion

Die besten liposomalen Vitamin B12 Tropfen

Unsere Top-Empfehlung

Bei diesem Vitamin B12 Präparat von Sundt handelt es sich um ein flüssiges, liposomales Produkt. Dabei wird das Vitamin B12 in Liposome eingebunden und besitzt so eine vielfach höhere Bioverfügbarkeit als vergleichbare Produkte.

Dadurch können die Vitamine schneller, effektiver und auch in größeren Mengen von deinem Körper aufgenommen werden. So können dein Stoffwechsel und dein Nervensystem optimal unterstützt werden.

Dieses Produkt ist in einer 60 ml Flasche erhältlich, was 30 Portionen entspricht. Es ist frei von jeglichen unnötigen Zusatzstoffen, Gentechnik, Zucker und Gluten. Außerdem ist es vegan. Die flüssige Form macht es außerdem sehr leicht dosierbar.

Die beliebtesten Vitamin B12-Kapseln

Die Vitamin B12 mit Folat Tabletten von Natural Elements enthalten 180 Tabletten, sind vegan, glutenfrei, laktosefrei, ohne zugesetzten Zucker oder Süßstoffe, Aromen und Farbstoffe, ohne Konservierungsstoffe und sie sind hochdosiert. Diese waren 01/2019 in der Kategorie “B12” Testsieger bei warenvergleich.de. Auf unerwünschte Zusatzstoffe wurde verzichtet und die Herstellung und Prüfung findet in Deutschland statt.

Das Vitamin besteht aus den 3 natürlichen im Körper vorkommenden Formen (Methyl-, Adenosyl- und Hydroxocobalamin). Die Dosierempfehlung ist eine Tablette jeden zweiten Tag mit ausreichend Flüssigkeit. Die Nährwerte pro Tablette lauten 1000 µg Vitamin B12 und 400 µg Folat. Diese Tabletten sind perfekt für deinen B12 Mangel.

Die besten veganen Vitamin B12-Tropfen

Die Vitamin B12 Tropfen von Natural Elements umfassen 50ml, was 1700 Tropfen entspricht. Diese sind vegan, ohne Alkohol, glutenfrei, laktosefrei, ohne zugesetzten Zucker, Süßstoffe, Aromen und Farbstoffe, ohne künstliche Konservierungsstoffe und enthält beide Aktivformen von Methyl- und Adenosylcobalamin.

Die Dosierempfehlung lautet einmal täglich zwei Tropfen. Der Nährwert pro zwei Tropfen liegt bei 500 µg. Diese Tropfen haben ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Verhältnis. Anstatt Alkohol wird ein rein pflanzliches, süßlich schmeckendes Glycerin verwendet. Die Herstellung und Prüfung erfolgt in Deutschland. Diese Tropfen sind perfekt, wenn man auf Tabletten verzichten möchte.

Das beste Vitamin B12 Trinkfläschchen mit zusätzlichen Vitaminen

Das Doppelherz B12 Vita-Energie Trinkfläschchen enthält 30x 10ml und ist für einen Monat gedacht. Es ist hochdosiert, hat einen Himbeer-Geschmack. Es enthält nicht nur Vitamin B12, sondern auch Vitamin B1, Vitamin B6, Niacin, Aminosäuren mit Himbeergeschmack und die Eiweißbausteine L-Glutamin und L-Serin.

Die Nährwerte der Inhaltsstoffe pro Tagesportion sind für Vitamin B12 200 µg, Vitamin B1 4,4 mg, Vitamin B6 6,3 mg, Niacin 8 mg NE, Glutamin 60 mg und Serin 40 mg. Diese sollen zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung, zu einem normalen Energiestoffwechsel und zu einer normalen Funktion des Nervensystems beitragen.

Kauf- und Bewertungskriterien für Vitamin B12 Produkte

Beim Kauf von Vitamin B 12 Komplex kannst du auf verschiedene Aspekte achten, wie:

Durch die für dich passende Wahl kannst du Geld sparen und sorgst zudem dafür, dass du deinem Körper nichts zufügst, was er nicht braucht. Achte daher grundlegend immer auf eine hohe Qualität und lass dir bei Bedarf Zertifikate der Hersteller zeigen.

Inhaltsstoffe

Alle Vitamine gibt es in chemisch verwandten Formen, genauso Vitamin B12. Vitamin B12 ist auch bekannt als Cobalamin. Cobalamin ist der Oberbegriff für Moleküle mit dem zentralen Spurenelement Cobalt.

Wichtig für uns sind die drei natürlichen Formen Methylcobalamin, Hydroxycobalamin und Adenosylcobalamin.

Hydroxycobalamin dient als synthetisierte Verbindung der Mikroorganismen. Das heißt sie bindet sich an die Transportmoleküle im Blut und speichert somit das Vitamin B12 im Körper.

In Deutschland sind laut EU-Richtlinie 2002/46/EG, Anhang || (Fassung vom 05.07.2017) folgende Vitaminverbindungen zugelassen:

  • Cyanocobalamin
  • Hydroxocobalamin
  • 5-Desoxyadenosylcobalamin
  • Methylcobalamin

Die meisten Vitamin B12 Produkte weisen meist nur eines der drei Bestandteile auf. Aber eine Kombination aus Methylcobalamin, Adenosylcobalamin zeigen eine bessere Wirksamkeit als einzelne Teile.

Kombination

Vitamin B12 entfaltet seine volle Wirkung mit ähnlichen wichtigen Folsäuren, die ebenfalls zu den B Vitaminen gehören. Mithilfe von Folsäure können gesundheitsschädliche Aminosäure, wie Homocystein, abgebaut werden, die ein Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Arteriosklerose darstellen.

Die Kombination von Vitamin B12 und Folsäure ist besonders in der Schwangerschaft für die Entwicklung des Kindes von Vorteil.

Die gemeinsame Aufnahme von Vitamin B12 und Calcium kann meist die Aufnahmefähigkeit erhöhen oder sogar die Aufnahmestörung beheben.

Bei einer hochdosierten Anfangstherapie kann der zusätzliche Stoff Biotin helfen, da möglicherweise die Stoffwechselkette feststeckt.

Reinheit

Vitamin B12 Präparate sollten nicht so viele Zusatzstoffe enthalten und möglichst in ihrer reinen Form enthalten sein. Hier kannst du darauf achten, ob du auf die Verpackung entsprechend ausgezeichnet wurde und das die Zutaten Liste nicht allzu lang ist.

Zusatzstoffe, wie Farbstoffe, Aromastoffe, Presshilfen, Konservierungsstoffe, Fließmittel, Süßstoffe und andere Zusätze sind gesundheitlich umstritten und können unerwünschte Effekte auf deinen Magen-Darmtrakt oder dein Immunsystem hervorrufen.

Ratgeber: Häufig gestellte Fragen zum Thema Vitamin B12 ausführlich beantwortet

Um dich umfassend über die Wirksamkeit von Vitamin B12 Produkten zu informieren und dir den aktuellen Stand der Wissenschaft näherzubringen, haben wir dir alle wichtigen Informationen in den folgenden Abschnitten zusammengefasst.

Was ist Vitamin B12 und wie wirkt es?

Vitamin B12 ist ein komplexes Molekül. Es findet sich nur in Mikroorganismen wie Algen und Bakterien wieder. Es gibt acht B-Vitamine, die für unseren Körper essenziell sind. Das B-Vitamin ist wasserlöslich und muss täglich zugeführt werden.

Vitamin B12 Produkte-1

Viele Vitamine nehmen wir über unser Essen auf. Eine ausgewogene Ernährung ist der beste Lieferant für wichtige Nährstoffe.
(Bildquelle: unsplash / Jay Wennington)

Vitamin B12 übernimmt viele Aufgaben in unserem Stoffwechsel. In der nachfolgenden Liste sieht man die Bereiche, in denen Vitamin B12 wirkt:

  • Immunsystem
  • Bildung roter Blutkörperchen
  • Energiestoffwechsel
  • Homosystein-Stoffwechsel
  • Nervensystem
  • psychische Funktionen
  • Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung
  • Zellteilung

In diesen Bereichen wirkt das Vitamin B12 (9, 10, 11, 12).

Üblicherweise kommt Vitamin B12 in tierischen Produkten wie Fleisch, Fisch, Eigelb, Leber und in Milchprodukten vor.

Wann und für wen ist die Einnahme von Vitamin B12 Produkte sinnvoll?

Vitamin B kommt ausschließlich in tierischen Lebensmitteln vor, deshalb haben oft Vegetarier und Veganer einen Mangel (3), womit sie mit Nahrungsergänzungsmittel Abhilfe schaffen können. Geringe Mengen an Vitamin B12 in vergorenen Lebensmitteln wie Sauerkraut und fermentierten Sojaprodukten reicht für dein Vitamin B12 Bedarf nicht auch.

Auch aus Spirulina und AFA sind nicht wirksam, da hier das Vitamin in unnutzbarer Form für den Körper vorliegt. Ob Chlorella Erzeugnisse den Tagesbedarf decken ist umstritten. (13, 14)

Aber auch Sportler weisen einen erhöhten Vitaminverbrauch für ihre hohe Leistungsfähigkeit auf (15).

Vitamin B12 Produkte-2

Sportler brauchen viel Energie und viele Nährstoffe. Dazu gehört auch ein erhöhter Vitamin B12 Bedarf, der ausgeglichen werden sollte.
(Bildquelle: unsplash / David Boca)

Des Weiteren führen Alkohol und auch Nikotin zu einem schnelleren Verbrauch von Vitamin B12 (16). Weiterhin profitieren Schwangere und Stillende von B12 Produkten (17).

Personen mit Magenerkrankungen können auch einen erhöhten Bedarf an Vitamin B12 haben. Für die Aufnahme von Vitamin B12 ist der Hilfsstoff Intrinsic-Factor notwendig.

Dieser kann bei Magenerkrankungen, wie die Entfernung des Magen oder die Entfernung von Teilen des Magens oder bei chronischen Magenschleimhautentzündungen fehlen. Des Weiteren können Personen ab 65 Jahren häufiger mit Vitamin B12 Mangel konfrontiert werden (18).

Die längerfristige Einnahme von Säureblockern oder Magenschutzmitteln kann auch einen Vitamin B12 Mangel verursachen. Dennoch wer sich abwechslungsreich ernährt und auf natürliche und vollwertige Lebensmittel achtet und sonst keine Einschränkungen oder ein anderes Krankheitsbild aufweist, sollte kein Vitamin B12 Mangel vorweisen (19).

Wie macht sich ein Vitamin B12 Mangel bemerkbar?

Vitamin B12 wird in Mengen von 2 mg bis 5 mg in der Leber gespeichert. Ein Mangel kann sich deshalb erst nach Jahren bemerkbar machen. Die Folgen können Blutarmut sein. Blutarmut zeigt sich durch Blässe, Müdigkeit, Kribbeln und in Taubheitsgefühlen. Weitere Symptome sind Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche, rote/ brennende Zunge und Verdauungsschwierigkeiten.

Vitamin B12 Produkte-3

Wenn du ständig müde bist, du Konzentrationsprobleme hast und ungewöhnlich antriebslos bist, dann hast du möglicherweise einen Vitamin B12 Mangel. Besprich das am besten mit deinem Arzt.
(Bildquelle: unsplash / Kinga Cichewicz)

Unbehandelt kann der Mangel zu Schädigungen des Nervensystems kommen. Personen, die den Hilfsstoff Intrinsic-Factor zur Aufnahme von Vitamin B12 nicht bilden können, benötigen eine hohe Dosis Vitamin B12, die meist mit einer Spritze alle 3 Monate verabreicht wird. Hier reichen hochdosierte Nahrungsergänzungsmittel nicht.

Bei Verdacht auf einen Mangel, solltest du mit deinem Arzt reden und dies untersuchen lassen.

Was kosten Vitamin B12 Produkte?

Die Auswahl an unterschiedlichsten Vitamin B12 Produkten ist groß. Hier eine Übersicht:

Preis in Euro Art   Eigenschaften
3 bis 15 Trinkfläschchen, Brausetabletten, Ampullen, Pulver lange Zutatenliste mit vielen Zusatzstoffen, meist nicht natürlich
15 bis 20 Tabletten, Tropfen, Trinkfläschchen verfügbar in vegan, laktosefrei, mit Folat, ohne Zusatzstoffe
Über 20 in allen möglichen Ausführungen meist vegan, hochwertig, größere Mengen, zusätzlich mit anderen B-Vitaminen, hochdosiert

Es gibt bereits Produkte ab ein paar Euro, jedoch haben diese eine sehr viel längere Zutatenliste und meist auch Zusatzstoffe auf die man verzichten sollte. Qualitativ überzeugende Vitamin B12 Produkte starten bei 15 Euro.

Welche Arten von Vitamin B12 Produkten gibt es?

Vitamin B12 Produkte gibt es in den unterschiedlichsten Formen. Hier eine Übersicht für dich.

Art Vorteil Nachteil
Tabletten einfach zu dosieren, am gängigsten, große Auswahl schwer zu schlucken, Wirkstoff unter hohem Druck verpresst und muss sich erst auflösen, um verwertet werden zu können
Kapseln brauchen keinen Schutzfilm aus Zusatzstoffen, liegt als Pulver vor und kann im Magen freigesetzt werden
Tropfen/Lutschtabletten/Pulver leicht zu schlucken haben meist mehrere Zusatzstoffe

Die beliebteste Darreichungsform sind Kapseln, da sie leicht zu dosieren sind und wenige Zusatzstoffe aufweisen.

Wie sollte man Vitamin B12 Produkte dosieren?

Je nach Darreichungsform kann sich die Dosierung unterscheiden. Hier solltest du auf der Verpackung/ den Beipackzettel nachschauen. Trinkfläschchen nimmt man meist einmal täglich, Tabletten können aber zum Beispiel auch nur alle zwei Tage genommen werden. Achte darauf, dass die Dosis auf deine Bedürfnisse abgestimmt ist und du nicht zu viel oder zu wenig Vitamin B12 bekommst.

Die Mehrheit geht davon aus das eine langfristige Überdosierung keine Schäden verursacht, da diese einfach vom Körper ausgeschieden werden, aber sie können das sensible Nährstoff-Gleichgewicht im Körper stören.

Jedoch kam bei Tagesdosen von über 55 µg der Verdacht auf, dass sie das Lungenkrebsrisiko in Verbindung stehen könnte (1, 2). Das Bundesinstitut für Risikobewertung schlägt einen Höchstgehalt von 25 µg pro Tag in Nahrungsergänzungsmitteln vor.

Vitamin B12 Produkte-4

Auch zu viel des Guten, kann dir schaden, vor allem deinem Geldbeutel. Anstatt ein gesamtes Multivitamin Paket, reicht dir vielleicht sogar nur ein Vitamin B12 Produkt. In Pulver Form kannst du einen leckeren Shake daraus zaubern.
(Bildquelle: unsplash / LYFE Fuel)

Nahrungsergänzungsmittel können sehr hochdosiert erscheinen, jedoch entspricht der Nährwert auf der Verpackung nicht der tatsächlichen Aufnahme. Bei einer Dosis von beispielsweise 1000 µg werden nur etwa 11 µg aufgenommen, aber eine zu geringe Dosis, könnte gar keinen Effekt haben. Deshalb sind die hochdosierten Werte passend.

Welche Alternativen gibt es zu Vitamin B12 Produkten?

Normalerweise holt man sich seinen Vitamin B12 Bedarf durch tierische Produkte, wie Fleisch, Fisch und Milchprodukte. Besonders diese Lebensmittel haben viel Vitamin B12 und sollten deinen Bedarf abdecken:

  • Rinder-/Kalbsleber (65 µg),
  • Austern (14,5 µg),
  • Kaninchen (10 µg),
  • Hering (8,5 µg),
  • Rindfleisch (5 µg),
  • Forelle (4,5 µg),
  • Emmentaler (3,1 µg),
  • Camembert (3 µg),
  • Schweinefleisch (2 µg),
  • Hühnerei (1,8 µg)

Die Werte sind pro 100 Gramm angegeben. Wie bereits erwähnt haben vor allem Veganer, zu 70 -90 % und Vegetarier 40 -70 % einen Vitamin B12 Mangel und können meist nicht auf Nahrungsergänzungsmittel verzichten (4, 5, 6, 7, 8).

Was sind die Nebenwirkungen von Vitamin B12 Produkten?

Bei überschüssiger Einnahme oder bei der Behebung eines großen Mangels von Vitamin B12 kann es zu einer intensiveren Gelbfärbung des Urins kommen oder sogar eine Rotfärbung.

Sonst hat Vitamin B12 keine besonderen Nebenwirkungen.

Bildquelle: Aleksandr Grechaniuk / 123rf

Einzelnachweise (19)

1. Brasky, Theodore M et al. “Long-Term, Supplemental, One-Carbon Metabolism-Related Vitamin B Use in Relation to Lung Cancer Risk in the Vitamins and Lifestyle (VITAL) Cohort.” Journal of clinical oncology : official journal of the American Society of Clinical Oncology vol. 35,30 (2017): 3440-3448. doi:10.1200/JCO.2017.72.7735
Quelle

2. Fanidi A, Carreras-Torres R, Larose TL, Yuan JM, Stevens VL, Weinstein SJ, Albanes D, Prentice R, Pettinger M, Cai Q, Blot WJ, Arslan AA, Zeleniuch-Jacquotte A, McCullough ML, Le Marchand L, Wilkens LR, Haiman CA, Zhang X, Stampfer MJ, Smith-Warner SA, Giovannucci E, Giles GG, Hodge AM, Severi G, Johansson M, Grankvist K, Langhammer A, Brumpton BM, Wang R, Gao YT, Ericson U, Bojesen SE, Arnold SM, Koh WP, Shu XO, Xiang YB, Li H, Zheng W, Lan Q, Visvanathan K, Hoffman-Bolton J, Ueland PM, Midttun Ø, Caporaso NE, Purdue M, Freedman ND, Buring JE, Lee IM, Sesso HD, Michael Gaziano J, Manjer J, Relton CL, Hung RJ, Amos CI, Johansson M, Brennan P; LC3 consortium and the TRICL consortium. Is high vitamin B12 status a cause of lung cancer? Int J Cancer. 2019 Sep 15;145(6):1499-1503. doi: 10.1002/ijc.32033. Epub 2019 Jan 15. PMID: 30499135; PMCID: PMC6642017.
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3. Richter M, Boeing H, Grünewald-Funk D, et al. (2016). Vegane Ernährung: Position der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE). Ernahrungs Umschau 63(4): 92-102.
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4. Rizzo, Gianluca et al. “Vitamin B12 among Vegetarians: Status, Assessment and Supplementation.” Nutrients vol. 8,12 767. 29 Nov. 2016, doi:10.3390/nu8120767
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5. Pawlak R, Lester SE, Babatunde T. The prevalence of cobalamin deficiency among vegetarians assessed by serum vitamin B12: a review of literature. Eur J Clin Nutr. 2014 May;68(5):541-8. doi: 10.1038/ejcn.2014.46. Epub 2014 Mar 26. Erratum in: Eur J Clin Nutr. 2016 Jul;70(7):866. PMID: 24667752.
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6. Pawlak R, Parrott SJ, Raj S, Cullum-Dugan D, Lucus D. How prevalent is vitamin B(12) deficiency among vegetarians? Nutr Rev. 2013 Feb;71(2):110-7. doi: 10.1111/nure.12001. Epub 2013 Jan 2. PMID: 23356638.
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7. Gilsing AM, Crowe FL, Lloyd-Wright Z, Sanders TA, Appleby PN, Allen NE, Key TJ. Serum concentrations of vitamin B12 and folate in British male omnivores, vegetarians and vegans: results from a cross-sectional analysis of the EPIC-Oxford cohort study. Eur J Clin Nutr. 2010 Sep;64(9):933-9. doi: 10.1038/ejcn.2010.142. Epub 2010 Jul 21. PMID: 20648045; PMCID: PMC2933506.
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9. Kelly G. The coenzyme forms of vitamin B12: toward an understanding of their therapeutic potential. Alt Med Rev. 1997;2(5):459-471.
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10. Bebarta VS, Tanen DA, Boudreau S, Castaneda M, Zarzabal LA, Vargas T, Boss GR. Intravenous cobinamide versus hydroxocobalamin for acute treatment of severe cyanide poisoning in a swine (Sus scrofa) model. Ann Emerg Med. 2014 Dec;64(6):612-9. doi: 10.1016/j.annemergmed.2014.02.009. Epub 2014 Apr 18. PMID: 24746273; PMCID: PMC4487531.
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11. Nguyen L, Afshari A, Kahn SA, McGrane S, Summitt B. Utility and outcomes of hydroxocobalamin use in smoke inhalation patients. Burns. 2017 Feb;43(1):107-113. doi: 10.1016/j.burns.2016.07.028. Epub 2016 Aug 21. PMID: 27554631.
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13. Watanabe F, Katsura H, Takenaka S, Fujita T, Abe K, Tamura Y, Nakatsuka T, Nakano Y. Pseudovitamin B(12) is the predominant cobamide of an algal health food, spirulina tablets. J Agric Food Chem. 1999 Nov;47(11):4736-41. doi: 10.1021/jf990541b. PMID: 10552882.
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14. Watanabe F. Vitamin B12 sources and bioavailability. Exp Biol Med (Maywood). 2007 Nov;232(10):1266-74. doi: 10.3181/0703-MR-67. PMID: 17959839.
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15. Woolf K, Manore MM. B-vitamins and exercise: does exercise alter requirements? Int J Sport Nutr Exerc Metab. 2006 Oct;16(5):453-84. doi: 10.1123/ijsnem.16.5.453. PMID: 17240780.
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16. Shekoohi N, Javanbakht MH, Sohrabi M, Zarei M, Mohammadi H, Djalali M. Smoking Discriminately Changes the Serum Active and Non-Active Forms of Vitamin B12. Acta Med Iran. 2017 Jun;55(6):389-394. PMID: 28843240.
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17. Kristin Varsi, Per M Ueland, Ingrid K Torsvik, Anne-Lise Bjørke-Monsen, Maternal Serum Cobalamin at 18 Weeks of Pregnancy Predicts Infant Cobalamin Status at 6 Months—A Prospective, Observational Study, The Journal of Nutrition, Volume 148, Issue 5, May 2018, Pages 738–745,
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18. Wong CW, Ip CY, Leung CP, Leung CS, Cheng JN, Siu CY. Vitamin B12 deficiency in the institutionalized elderly: A regional study. Exp Gerontol. 2015 Sep;69:221-5. doi: 10.1016/j.exger.2015.06.016. Epub 2015 Jun 27. PMID: 26122132.
Quelle

19. Green R, Allen LH, Bjørke-Monsen AL, Brito A, Guéant JL, Miller JW, Molloy AM, Nexo E, Stabler S, Toh BH, Ueland PM, Yajnik C. Vitamin B12 deficiency. Nat Rev Dis Primers. 2017 Jun 29;3:17040. doi: 10.1038/nrdp.2017.40. Erratum in: Nat Rev Dis Primers. 2017 Jul 20;3:17054. PMID: 28660890.
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Warum kannst du mir vertrauen?

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Wissenschaftliche Studie
Wong CW, Ip CY, Leung CP, Leung CS, Cheng JN, Siu CY. Vitamin B12 deficiency in the institutionalized elderly: A regional study. Exp Gerontol. 2015 Sep;69:221-5. doi: 10.1016/j.exger.2015.06.016. Epub 2015 Jun 27. PMID: 26122132.
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Wissenschaftliche Review
Green R, Allen LH, Bjørke-Monsen AL, Brito A, Guéant JL, Miller JW, Molloy AM, Nexo E, Stabler S, Toh BH, Ueland PM, Yajnik C. Vitamin B12 deficiency. Nat Rev Dis Primers. 2017 Jun 29;3:17040. doi: 10.1038/nrdp.2017.40. Erratum in: Nat Rev Dis Primers. 2017 Jul 20;3:17054. PMID: 28660890.
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Testberichte